Zum Hauptinhalt springen

Landschaftstreppe Drachenfest cdn_helper cdn_helper cdn_helper cdn_helper

Kommunalwahl 2024 - Wählen - aber Wen?

Informationsabend mit den Kandidat*innen aus dem Scharnhauser Park & der Parksiedlung am Di., 14.05.2024, 19.30 Uhr im PARK.HAUS.

Weitere Informationen zum Informationsabend, zu den Kandidaten und zur Kommunalwahl allgemein gibt es hier: Kommunalwahl 2024

Film-Kneiple am 16.03.2024

Am Samstag, 16. März, gibt es wieder ein Filmkneiple im Nachbarschaftshaus:

Ein arbeitsloser Schauspieler übernimmt einen Theaterkurs für Gefängnishäftlinge. Diese präsentieren sich erst wenig motiviert, bis der neue Kursleiter „Warten auf Godot“ mit ihnen einstudiert, mit dessen Plot um die Absurdität des Daseins sie sich identifizieren können. Was als Gefängnisprojekt beginnt, bringt der Truppe auch Einladungen an renommierte Bühnen ein, doch droht ihr der Erfolg bald zu Kopf zu steigen …

Lauflänge 103 Minuten
FSK 12
Einlass 19 Uhr
Filmstart 19.30 Uhr
Der Eintritt ist frei!

Film-Kneiple am 24.02.2024

Am Samstag, 24. Februar, gibt es wieder ein Filmkneiple im Nachbarschaftshaus:

1973 in Havanna als Sohn eines ehemaligen Sklaven geboren, wächst Carlos in
den Straßen der Metropole auf. Als sein Vater das tänzerische Talent seines Sohnes
erkennt, schickt er ihn gegen dessen Willen auf die staatliche Ballettschule. Trotz
aller Widrigkeiten und Hindernisse avanciert er zu einem der besten Balletttänzer
seiner Generation. Er kann weltweit Erfolge feiern und wird der erste dunkelhäutige
Romeo-Darsteller im Londoner Royal Opera House. Zugleich wird Carlos von Heimweh
und der Sehnsucht nach seinen Freunden gequält …

Lauflänge 110 Minuten
FSK 6
Einlass 19 Uhr
Filmstart 19.30 Uhr
Der Eintritt ist frei!

Film-Kneiple am 20.01.2024

Am Samstag, 20. Januar, läuten wir das Filmkneiplejahr 2024 im Nachbarschaftshaus mit kulinarischer Filmkost ein:

Eine ebenso begnadete wie streitbare Köchin ist Sous-Chefin in einem Sternelokal und steht kurz davor, ihren Traum eines eigenen Restaurants zu verwirklichen. Doch dann legt sie sich einmal zu viel mit ihrer Chefin an und findet sich plötzlich ohne Job und in ernsten finanziellen Schwierigkeiten wieder. Eine Anstellung auf ihrem Niveau zu finden, erweist sich als fast aussichtsloses Unterfangen, und so sieht sie sich mit fast 40 Jahren gezwungen zu nehmen, was da ist: Kantinenköchin in einem Heim für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Damit ist sie in die kulinarische Hölle geraten: Dosenravioli, Mikrowelle und eine eher ahnungslose, allerdings hochmotivierte Küchenbrigade aus Heimbewohnern. Ihr Traum scheint in weite Ferne gerückt. Oder etwa doch nicht?

Lauflänge 97 Minuten
FSK 0
Einlass 19 Uhr
Filmstart 19.30 Uhr
Der Eintritt ist frei!

Film-Kneiple am 09.12.2023

Am Samstag, 09. Dezember, gibt es das letzte Mal für dieses Jahr ein Filmkneiple im Nachbarschaftshaus im Scharnhauser Park:

„Ein verschlafenes Städtchen in Frankreich im Jahr 1959. Der ewig gleiche Alltag wird nur durch den Einzug der geheimnisvollen Vianne und ihrer Tochter in die Stadt unterbrochen. Vianne eröffnet eine Chocolaterie – und das auch noch mitten in der Fastenzeit. Trotz anfänglicher Skepsis können sich die Dorfbewohner der verführerischen Wirkung der süßen Köstlichkeiten nicht entziehen. Diese Wirkung reizt vor allem den selbsternannten Sittenwächter der Stadt, Bürgermeister Comte de Reynaud Er beginnt, gegen sie zu intrigieren. Doch am Ende zählt nur Eines: Die pure Lust am Leben! …“

Lauflänge 117 Minuten
FSK ab 6
Einlass 19 Uhr
Filmstart 19.30 Uhr
Der Eintritt ist frei!

Adventsmärktle

Am Samstag, 16. Dezember findet von 12 bis 17 Uhr wieder unser kleines, aber feines Adventsmärktle statt.

In diesem Jahr auf dem Stadtbahnplatz Scharnhauser Park.

Wann? Sa., 16. Dezember 2023, 12 – 17 Uhr
Wo? Stadtbahnplatz Scharnhauser Park

Film-Kneiple am 14.10.2023

Am Samstag, 14. Oktober, starten wir nach der Sommerpause wieder mit unserem Filmkneiple im Bürgertreff:

„Der 13-jährige Zoro (Mert Dincer) möchte seinem in Ungarn festsitzenden Vater endlich zur Flucht nach Deutschland verhelfen.
Aber dafür muss der halbstarke Afghane ausgerechnet Mitglied eines christlichen Knabenchors werden und es mit der frustrierten Chorleiterin Frau Lehmann (Andrea Sawatzki) aufnehmen. …“

Lauflänge 86 Minuten
FSK ab 12
Einlass 19 Uhr
Filmstart 19.30 Uhr
Der Eintritt ist frei!

Karte zum 7. SchapaMarkt am 09.09.

Am Samstag ist es soweit. Der 7. SchapaMarkt steht vor der Tür und wir freuen uns auf viele Besucher.

Wichtig:

  • Die Teilnahme erfolgt eigenverantwortlich und kostet nichts.
  • Nur auf privatem Grund aufbauen.
  • Keine öffentlichen Wege belegen.
  • Aufbauen, Spaß haben, abbauen und aufräumen.
Wann? Sa., 9. September 2023, 14 – 17 Uhr
Wo? Überall im Scharnhauser Park